Freitag, 31. Juli 2009

WfSS gezopft und parat :-)

Ich mag Wollbilder verliebt
Da sind ein paar Stränge dabei wo ich echt erst dacht ouha, die sind misslungen. Und nun mag ich sie einfach alle :-D
Noch hab ich sie ein bissi bei mir aber in nächster Zeit machen sie sich sicher auf um von liebevollen Händen ergattert und verarbeitet zu werden. Und wer weiss, vielleicht sehen wir vom einen oder andern Strang sogar ein Anstrickselbildchen ;-)





Functional fimoing!

Hö, wasn das wieder?
Na ganz einfach: fimolen und kochen dazu ;-)

Warum nutze ich die Hitze vom Backofen nicht gleich zum Eiersalat basteln?



Ja klar, was fimoliges kommt auch raus dabei ;-)



Sieht sogar ganz nett aus :-D



Wie warum und wieso ist HIER nachzulesen: Functional fimoing

Schtinowolle in bunt

Schtinknormale Sockenwolle lol
Aber schön ist sie verliebt
Jetzt trocknet sie brav an einem schattigen Plätzchen bis sie zu Barbara ins Wollmobil darf als kleiner Beitrag für das Projekt WfSS :-D
Danke Barbara dass Du das tust für uns *knuddel*

Schtinowolle für das WfSS Projekt bald im Wollmobil zu finden

Donnerstag, 30. Juli 2009

Fifi ist 9 Tage alt

Gerade von Tante Kerstins Blog geklaut ;-) Da sind sie 6 Tage alt die kleinen Fellwürste verliebt!

Der schwarze heisst Frodo, ein Ebonykind, Fred der Havanna-Schönling (irgendwann, hihi), Fritz ist Lilac und mein Patenmädchen: Fifi- Siam chocolate point. Sie hat die süssesten kleinen Katzentatzen überhaupt!



Laila kümmert sich rührend um ihre Kleinen :-D



Danke für die Bilder und die Fürsorge liebe Kerstin knuddel

Barbaras Babyfinkli

*schauder* was soll ich mit Babyfinkli?!? Wäääääh!
Ich sag Euch, das ist gruselig!
Aber was tut man nicht alles *seufz* und sie eignen sich wirklich hervorragend um ein Beutelchen Catnip reinzustecken kicher so haben meine Fellies was zum spielen und anschmusen ;-)

Die Anleitung ist von Barbara, Ihr findet sie als PDF auf ihrem Blog (der Link geht zum betreffenden Artikel, nicht direkt zum PDF - mögen ja nicht alle, gelle) sowie auch die Anleitung wie die Dinger gestrickt werden.
Die Schritt für Schritt Anleitung ist auch im Forum zu finden: Anleitung Babyfinkli und das ganz ohne PDF ;-)

Meine sind fertig (phuuuuu was für eine Erleichterung...), gestrickt aus Broocane Techno:

Babyfinkli nach Anleitung von Barbara - wollmobil.ch

Wir stricken jeden Dienstag im Forum-Strickstübchen ab 20:00h - manchmal quatschen wir auch mehr als das wir stricken - aber psssst, nicht weitersagen!

Mittwoch, 29. Juli 2009

Eine etwas andere Schreibfeder



Sieht abenteuerlich aus, nicht?
Die Feder mit der man schreibt ist ein Kronenkorken :-D
Nicht schwer zum machen und zum verschenken sicher ein aussergewöhnliches Teil (bald ist ja Weihnachten...).
Viel Spass beim Kronenkorken zusammenklappen ;-)
Anleitung Kronenkorken - Fimo - Schreibfeder

...natürlich ist Form und Farbe individuell - ist ja Fimo ;-)
Der verdrehte Kumpel passt perfekt in meine Hand, so wie ein Schreibwerkzeug (oder Werkzeuge allgemein) es sollte.

Dienstag, 28. Juli 2009

Ohrschmuck Maske



Schaut gruselig aus, gell ;-)
Mal ein wirklich ganz anderer Ohrschmuck, bewusst sehr gross und präsent gewählt, kann natürlich bis zur Miniminiminimaske variieren ;-)
Zum machen wie üblich sehr simpel, schau:
Anleitung Ohrhänger - Maske aus Fimo

Die Ohrmasken sind sehr leicht, es ist nur eine ganz dünne Schicht Fimo.

Montag, 27. Juli 2009

Mein Patenkind ist da! Willkommen Du Hämpfeli :-)

Mein kleines Patenkindchen hat das Licht der Welt erblickt verliebt
Die kleine weisse Wurst mit den Ohren - ich darf vorstelle: Fifi :-D

mein Patenkind

Ob Bub oder Mädel ist leider noch nicht zu 100% sicher *kicher* ich hoffe natürlich auf ein Mädchen, FimoFinchen ist sein Name - oder FimoFidel wenn's kein Mädel ist (Daumen drücken! Daumen drücken! Sei clever, sei ein Mädel!)

Bei Tante Kerstin zeigt sich auch der stolze (faule?) Papa: Egon. *klick*

Schön ist ja dass die Kleine so heissen will :-D sie sagt jetzt schon ihren Namen. Ich freu mich total!

Resteverwertung (aber wovon bloss?!?)

Von Fimo gibt es keinen Abfall. Reste schon, klar, aber aus den Resten kann man zum Beispiel klitzekleine Knöpfe machen:

Fimoknöpfe aus Resten

Sie sind ausgestochen mit der Verschlussklappe von meinem hübschen pinkfarbenen Füli kicher und somit wirklich klein. Dadurch äusserst stabil, also nicht nur für Kartenbasteleien sondern auch für Kleidungsstücke die in Waschmaschine und Tubler dürfen.

Fimoknöpfe aus Effekt Gold

Und wo ist der Rest? Bezw. der nicht-Rest aus dem sich die Resten ergeben haben? Hmmmm.....

Sonntag, 26. Juli 2009

Pashmina Halstuch

Traumhafte Wolle, zwei Nadeln und nur rechte Maschen!

Pashmina Halstuch

Die Seiden-Cashmere-Wolle fühlt sich einfach traumhaft an! Ich komm aus dem schwärmen gar nicht mehr raus :-D
Die Farben sind wirklich brillant und leuchten ganz wunderbar.
Zum stricken ist das Halstuch ganz simpel,
HIER ist die Anleitung.

Pashmina Halstuch

Viel Spass bei den rechten Maschen :-D
Die Wolle wird es ab Herbst 09 bei Barbara im Wollmobil geben ich freu mich so!
Und hier nochmal der Link zur Anleitung:
Strickanleitung Pashmina - Halstuch

Sonnenwolle gezopft

Meine Sonnenwolle von neulich ist nun fertig für die Reise zu Barbara, brav gezopft wartet sie darauf von liebevollen Händen verarbeitet zu werden :-D

Gelb-Blau-Grüntöne, ich mag die Farben gern, hat was "Algiges"; im Neuenburgerland gibt es einen traumhaften Spazierweg der an einem kleinen See (Tümpel? Langsamer Bach? Ich weiss es leider nicht mehr genau) entlang führt, durch den Wald hindurch und etwa so wie die Farben in den Strängen aussehen hab ich mich gefühlt dort; Zuhause, gut aufgehoben.

Sonnenwolle grün-gelb-blau

Ohne Gelb sind die Stränge einfach nur Blau-Grün *kicher* ich mag sie auch sehr gern. Irgendwie passt es einfach :-D

Sonnenwolle grün-blau

Und hier der kleine Sonnenbrand gacker

Sonnenwolle feuerrot

Ein klein wenig Abschiedsschmerz ist schon da, wir jaben ja viel Zeit zusammen verbracht aber ich glaube das ist auch ganz gut so. Wenn sich das mal ändert hör ich auf - dann tu ich es emotionslos und das mag ich nicht ;-)
Viele tolle Serverunterstützungswolle gibt's da in Barbaras Wollmobil, alle mögliche und unmögliche Wolle ;-)
WfSS steht für "Wolle für den SchnugiServer", von jedem Strang geht ein Batzeli in ein separates Kässeli das nur für Hardware bestimmt ist.
In zehn bis zwanzig Jahren schaffen wir es bestimmt grööööööhl
Nein Quatsch ;-) so lange dauert es nicht.
Eigentlich ist es auch egal, ich erfreue mich einfach an der Wolle und ganz doll an deren Werdegang :-D

Samstag, 25. Juli 2009

Fimo Ohrschmucki mit Wölbung

So einfach es auch ist so hübsch kann es sein :-D

Fimoohrschmuck gewölbt

Die Cane ist diese hier: Anleitung "Traumcane"
und das Schmucki ist auch schnell und einfach gemacht:
Anleitung gewölbter Fimo Ohrschmuck

Freitag, 24. Juli 2009

Ein kleines Stempelabdruckbuch

Meinen Bindi hab ich ganz doll lieb!
Meine Stempel auch aber ich bin einfach kein Stempler... ich kann auch am "normalen" Karten basteln einfach keinen Gefallen finden. Sieht zwar immer schön aus wenn ich anderer Leute Werke bestaune aber zum machen ist es mir einfach ...zu langweilig. Ich finde stempeln nicht kreativ. Ja ich schau gern, ich find die Werke immer superschön aber wenn ich sowas machen sollte / möchte schläft mir einfach das Gesicht ein.
Armes ich!

Und so fristen meine tollen Stampin' Up Stempel ein einsames und langweiliges Dasein, das geht ja nicht!
Also hab ich gestempelt höööhöhöhöhö in rosa, in grün, in rot und in blau :-D

Stempelkarten

Damit die Farben nicht eine Überraschung sind hab ich den zukünftigen Rücken der Karten eingebuntet. Kräftig auf die Stampin' Up Stempelkissen gedrückt, die Dinger sind einfach toll!

Das Ganze wird sortiert...

Stampin Up Stempelabdrücke

...und mit meinem Bindi-Schätzli gebunden:

Bindi-Stempelabdruckbüchlein

Jede Stempelabdruck-Karte ist perforiert so dass man jeden Stempelabdruck einfach rausrupfen kann zum weiterverarbeiten :-D
Und falls so ein Büchlein nun zu jemandem gerät der wie ich nichts anfangen kann mit Stempelabdrücken kann man es einfach umdrehen - und schon ist es ein Notizbuch :-D

Mein Bindi-Büchlein

Damit das Büchlein schön brav geschlossen bleibt wurde ein Schuhbändel recyclet, ein paar Buchstabenperlen und ein nachtleuchtendes Fimoperlchen:

Stempelabdruck-Notizbuch

Lustich, nicht?

Donnerstag, 23. Juli 2009

Silky-Cashmere: wenn Seide Kaschmir küsst

Pashmina ist ein Schlagwort.
Pashminaschal oder Pashminatuch lässt aufhorchen weil es etwas so besonderes ist.
Ich hab hier Wolle aus der ein echter Pashmina gefertigt werden kann denn Pashminaschals haben traditionell einen Seiden- und einen Kaschmiranteil. Das macht sie so besonders, das Material ist sehr wertvoll und einfach einzigartig.
Auf dem Bild mit ein paar verschiedenen Strängen
(von rechts nach links: 100% Soja (Tape), 100% Seide, 100% Cashmere, 55%Seide / 45% Cashmere)
ist die "Pashminawolle" ganz rechts aussen, unauffällig markiert ;-)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Wie sich der Strang anfasst kann ich kaum beschreiben; wer schon mal einen echten Pashminaschal berühren durfte (und kein billiges Imitat das nur den Namen trägt) weiss was ich meine. Die Verbindung von Seide und Cashmere ist etwas wirklich besonderes.
Aaaaaber.... kann man dieses spezielle und einzigartige Garn auch mit SEWO färben?
Dank Barbara vom Wollmobil geht mir nie die Farbe aus, hier noch mal ein grosses Dankeschön für die immer superschnelle Lieferung *knuddel*
Erst pink, dann kobalt, einfach ins Glas gestopft:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Sieht schon wunderschön aus! aber das fehlt noch was :-D

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Also stopfe ich die traumhafte Wolle noch in die Tasse wo Violett drin ist:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Na, weisst Du welcher Strang welche Materialien sind?
Mit der zeit kriegt man echt einen Blick dafür ;-)
Von links nach rechts:
DIE Sockenwolle (geht auf reisen), 100% Cashmere (wurde zur Idiotenmütze), 100% Seide (wurde schon mal testweise verknotet), die "Pashminawolle", 100% Soja (wartet noch darauf zu Barbara reisen zu dürfen), der zweite Strang von DER Sockenwolle (ist schon bei Barbara....)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Gezopft sieht der Strang immer noch wunderschön aus:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Détails? Ja klar!

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Eine herrliche Farbenpracht!

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

*tröim*

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Und zum Knäuel gewickelt:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Natürlich hatte ich Hilfe ;-)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Jetzt liegt das Knäuel "Pashminawolle" gleich hinter der Tastatur und inspiriert mich. Die Wolle ist einfache in Traum, so sehr ein Traum dass ich den Wunsch verspüre zu stricken o_O wer mich kennt weiss was DAS bedeutet: es muss ein Traum sein ;-)
Ich hoffe sehr die Wolle findet ihren Weg in den besten aller Shops, auch dieses Knäuel wird Barbara zumindest anfassen müssen - und dann ist sie eh verzaubert ;-)

Wisst Ihr eigentlich was Pasmina heisst?
Mein liebster Taxichauffeur (wir haben viel Zeit zusammen verbracht) war ein älterer Herr aus der Region die sich einst Persien nannte; sehr gebildet, sehr intelligent und immer höflich; sobald er mir seine Tür öffnete fiel die ganze Hektik und Anspannung ab von mir und ich war ein kleines Bisschen zu Hause. Von ihm weiss ich dass Pashmina Wolle oder etwas das aus Wolle gemacht wurde bedeutet.
Und als ich den Strang in Händen hielt dachte ich nach langer zeit einmal wieder an ihn. Liebe Grüsse und eine herzliche Umarmung, die Zeit im Taxi war niemals verschwendet wenn er am Steuer sass.