Donnerstag, 23. Juli 2009

Silky-Cashmere: wenn Seide Kaschmir küsst

Pashmina ist ein Schlagwort.
Pashminaschal oder Pashminatuch lässt aufhorchen weil es etwas so besonderes ist.
Ich hab hier Wolle aus der ein echter Pashmina gefertigt werden kann denn Pashminaschals haben traditionell einen Seiden- und einen Kaschmiranteil. Das macht sie so besonders, das Material ist sehr wertvoll und einfach einzigartig.
Auf dem Bild mit ein paar verschiedenen Strängen
(von rechts nach links: 100% Soja (Tape), 100% Seide, 100% Cashmere, 55%Seide / 45% Cashmere)
ist die "Pashminawolle" ganz rechts aussen, unauffällig markiert ;-)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Wie sich der Strang anfasst kann ich kaum beschreiben; wer schon mal einen echten Pashminaschal berühren durfte (und kein billiges Imitat das nur den Namen trägt) weiss was ich meine. Die Verbindung von Seide und Cashmere ist etwas wirklich besonderes.
Aaaaaber.... kann man dieses spezielle und einzigartige Garn auch mit SEWO färben?
Dank Barbara vom Wollmobil geht mir nie die Farbe aus, hier noch mal ein grosses Dankeschön für die immer superschnelle Lieferung *knuddel*
Erst pink, dann kobalt, einfach ins Glas gestopft:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Sieht schon wunderschön aus! aber das fehlt noch was :-D

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Also stopfe ich die traumhafte Wolle noch in die Tasse wo Violett drin ist:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Na, weisst Du welcher Strang welche Materialien sind?
Mit der zeit kriegt man echt einen Blick dafür ;-)
Von links nach rechts:
DIE Sockenwolle (geht auf reisen), 100% Cashmere (wurde zur Idiotenmütze), 100% Seide (wurde schon mal testweise verknotet), die "Pashminawolle", 100% Soja (wartet noch darauf zu Barbara reisen zu dürfen), der zweite Strang von DER Sockenwolle (ist schon bei Barbara....)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Gezopft sieht der Strang immer noch wunderschön aus:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Détails? Ja klar!

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Eine herrliche Farbenpracht!

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

*tröim*

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Und zum Knäuel gewickelt:

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Natürlich hatte ich Hilfe ;-)

Silky-Cashmere Wolle gefärbt mit SEWO-Color

Jetzt liegt das Knäuel "Pashminawolle" gleich hinter der Tastatur und inspiriert mich. Die Wolle ist einfache in Traum, so sehr ein Traum dass ich den Wunsch verspüre zu stricken o_O wer mich kennt weiss was DAS bedeutet: es muss ein Traum sein ;-)
Ich hoffe sehr die Wolle findet ihren Weg in den besten aller Shops, auch dieses Knäuel wird Barbara zumindest anfassen müssen - und dann ist sie eh verzaubert ;-)

Wisst Ihr eigentlich was Pasmina heisst?
Mein liebster Taxichauffeur (wir haben viel Zeit zusammen verbracht) war ein älterer Herr aus der Region die sich einst Persien nannte; sehr gebildet, sehr intelligent und immer höflich; sobald er mir seine Tür öffnete fiel die ganze Hektik und Anspannung ab von mir und ich war ein kleines Bisschen zu Hause. Von ihm weiss ich dass Pashmina Wolle oder etwas das aus Wolle gemacht wurde bedeutet.
Und als ich den Strang in Händen hielt dachte ich nach langer zeit einmal wieder an ihn. Liebe Grüsse und eine herzliche Umarmung, die Zeit im Taxi war niemals verschwendet wenn er am Steuer sass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen